Video-Dateiformate geben im Klartext an, welcher Player sie abspielen kann. Der Typ hängt davon ab, mit welchem Codec die Originaldatei komprimiert wurde.
Welche gibt es? Die Videoformate digitaler Clips sind vielen bekannt, sicher sind Sie auf Begriffe wie .avi oder .mp4 gestoßen. Aber im Alltag wird eine etwas andere Technologie in Videoüberwachungssystemen verwendet.
Digitale Videoaufnahmen im ursprünglichen Format beanspruchen sehr viel Speicherplatz. So "wiegt" eine einstündige Aufnahme im HD-Format mit einer Auflösung von 1080 Pixeln etwa 410 Gigabyte. Dieses Volumen mag auf einer Computerfestplatte geeignet sein, aber für mobile Geräte ist es ungeeignet, da ihnen so viel Speicherplatz fehlt. Eine solche Datei eignet sich auch nicht für das Streaming über das Internet.
Damit Videodateien auf die uns vertrauten Weisen verwendet werden können, wurden spezielle Technologien zur Datenkomprimierung und -dekomprimierung entwickelt.
Das Prinzip dieser Technologie besteht darin, dass der Videostream und die Tonspur mit Softwaremitteln verarbeitet werden, was zu einer Verringerung des Datenvolumens führt. Wenn die Datei auf einem beliebigen Gerät wiedergegeben wird, erfolgt das umgekehrte Verfahren.
Für diese Prozesse ist ein Codec verantwortlich. Dieses Wort kann unterschiedlich interpretiert werden. Eine Möglichkeit ist Compressor + DECompressor. Eine andere ist COder + DECoder. Es gibt viele Codecs, und jeder von ihnen hat seine eigene Technologie zur Datenkomprimierung.
Eine herkömmliche Videodatei ist eine Kombination aus Mediendaten, die Video und Ton umfassen, oft ergänzt durch einige Text-Untertiteldateien. Die Datei, in der sie verpackt werden, wird Container genannt. Jeder von ihnen verwendet seinen eigenen Codectyp, der komprimierte Daten dekomprimieren kann. So verwenden AVI-Dateien die Codecs DivX, MPEG-2, MPEG-4.
Schauen wir uns die beliebtesten Container an, die zur Komprimierung von Videodaten verwendet werden, und ihre Anwendungsbereiche.
MP4 (MPEG-4 Part 14). Das MP4-Format definiert einige Erweiterungen des grundlegenden ISO-Mediadateiformats zur Unterstützung von MPEG-4-Video- und Audiocodecs sowie verschiedener Funktionen der MPEG-4-Systeme wie Objektbeschreibungen und Szenenbeschreibungen. Der Hauptvorteil dieses Containers ist die maximale Kompatibilität mit verschiedenen Gerätetypen. Es ist das Hauptformat, das von Apple verwendet wird und auch auf beliebten Videoplattformen wie YouTube und Twitter weit verbreitet ist. Zur Komprimierung wird der MPEG-4-Kompressor eingesetzt, der es ermöglicht, das Video, die Tonspuren und die Untertitel zu speichern. Die Videoauflösung ist hier bei gleicher Dateigröße einigen fortschrittlicheren Formaten unterlegen.
Try It FreeStandardformat, das im QuickTime-Player von Apple verwendet wird. Eine solche Datei kann eine akzeptable Video- und Tonqualität bieten, beansprucht jedoch viel Speicherplatz auf der Festplatte. Auf dem Windows-Betriebssystem von Microsoft erfolgt die Kodierung mit dem MPEG-4-Codec. Der Container ist mit YouTube kompatibel und eignet sich gut für Videostreaming.
Der WMV-Container (Windows Media Viewer) bietet eine recht gute Videoqualität, aber er benötigt auch viel Speicherplatz. Er ist ebenfalls mit YouTube kompatibel und kann auf dem Apple-Betriebssystem mit einer Version des Windows Media Players abgespielt werden, die für dieses entwickelt wurde. Ein spürbarer Nachteil für viele Benutzer ist die Unmöglichkeit, das Seitenverhältnis des Bildschirms manuell zu wählen.
AVI (Audio Video Interleave) ist eines der vielseitigsten Formate, ein Produkt von Microsoft, das praktisch auf jedem Gerät mit den Betriebssystemen Windows, Linux und MacOS abgespielt werden kann. Ein unbestreitbarer Vorteil ist die sehr hohe Videoqualität, aber dafür muss man mit einer großen Dateigröße bezahlen. Es ist mit YouTube kompatibel und kann für das Streaming von Videos verwendet werden.
Der AVCHD-Container (Advanced Video Coding High Definition) wird in Geräten von Sony und Panasonic verwendet. Ein spezifisches Format, das es ermöglicht, die höchste Videoqualität zu erhalten und deren Größe zu reduzieren.